TVB 2 Auswärtsniederlage bei der SG Pforzheim/Eutingen
Im letzten Auswärtsspiel des Jahres unterliegt der TV Bittenfeld II der SG Pforzheim/Eutingen mit 30:25. In einer intensiven Begegnung fehlte den Blau-Weißen vor allem in den entscheidenden Phasen die Konsequenz, um den entscheidend in Bedrängnis zu bringen.
Vor gut gefüllten Rängen in der Berta-Benz-Sporthalle legten beide Mannschaften einen sehr guten Start hin und zeigten früh viel Tempospiel. Der TVB überzeugte hierbei vor allem mit einer sehr guten Abwehrleistung, doch im Angriff agierten die Bittenfelder zu fahrig und ließen mehrere klare Möglichkeiten ungenutzt. Nichtsdestotrotz schafften es auch die Pforzheimer nicht die Fehler der Blau-Weißen zu bestrafen und der Spielstand blieb erstmal ausgeglichen. Der TVB schaffte es zwar kurz danach sich mit zwei Toren auf 6:8(15.) abzusetzen, musste jedoch im Gegenzug einen 5-0-Lauf der Hausherren zum11:8 (21.) hinnehmen. Bis zur Halbzeit verkürzte die Mannschaft von Trainer Heib noch auf 14:13 (30.), mehr ging in Durchgang eins aber nicht mehr.
Auch nach Wiederanpfiff zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Bittenfeld verteidigte souverän, doch die eigene Effizienz im Abschluss ließ zu wünschen übrig. Die Gastgeber blieben abgeklärt, nutzten ihre Chancen konsequenter und erhöhten nach und nach den Druck. Eine knappe Viertelstunde nach Wiederanpfiff kam dann auch ein Bruch ins Abwehrspiel des TVB, welchen die SG nutzte um sich erneut auf 22:20 (45.) und schließlich sogar auf 24:20 (48.) abzusetzen. Trainer Heib versuchte mit taktischen Anpassungen und personellen Veränderungen gegenzusteuern, doch die Wildboys fanden an diesem Abend nicht die Durchschlagskraft, um das Spiel nochmals zu drehen. Pforzheim/Eutingen verwaltete die Führung souverän und brachte den30:25-Heimerfolg sicher über die Zeit (60.).
Für die Bittenfelder gilt es nun erstmal den Kopffreizubekommen und die freien Tage zur Erholung zu nutzen. Mit 15:15 Punkten steht die Bundesligareserve nach abgeschlossener Hinrunde aktuell auf dem 9.Tabellenplatz der dritten Liga, was vor der Saison so nicht abzusehen war. Trotzdem gilt es auch im neuen Jahr mit dem gleichen Engagement und dergleichen Motivation aufzutreten, um das Saisonziel vom Klassenerhalt zu erfüllen. Die Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung im Handballjahr 2025 und wünscht eine schöne Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir sie gerne wieder als Gäste in der Gemeindehalle begrüßen.
TVB II: Maurice Widmaier (7), Michael Seiz (7/1), Fabian Lucas (5), Luca Mauch (5), Finn Eberle (1), Noah Behling, Dalio Uskok, Luca Eckert, Sören Winger, Sebastian Luithardt, Pierre Freudl, Philipp Porges, Yannick Wissmann, Joshua Gantner, Nick Lehmann





